-
Das Betriebsrentenstärkungsgesetz kann für Unternehmen ein guter Anlass sein, sich mit der pauschaldotierten Unternehmenskasse als Alternative in der betrieblichen Altersversorgung auseinanderzusetzen
Durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz soll die betriebliche Altersvorsorge in Deutschland gesetzlich gefördert werden. Dass dies offenbar gelingt, zeigt eine aktuelle Untersuchung der Beratungsgesellschaft Willis Towers Watson. Nahezu jedes zweite Unternehmen plant demnach, seine betriebliche Altersversorgung (bAV) auszubauen oder anzupassen. Zum Vergleich: Im März 2017 wollten noch zwei Drittel der Unternehmen ihre bAV lassen, wie sie war.
„Die notwendige Beschäftigung mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz kann ein guter Anlass sein, sich auch einmal mit einem alternativen Weg in der betrieblichen Altersversorgung auseinanderzusetzen und zu überlegen, auf welche Art und Weise man den größten Mehrwert für die Beschäftigten und das Unternehmen schaffen kann. Nicht immer sind die traditionellen Wege wie Direktversicherung oder Pensionskasse die optimalen Lösungen, und selbst die Direkt- beziehungsweise Pensionszusage hat bei allen Vorteilen auch eklatante Nachteile für Unternehmen“, sagt Frank Strehlau, Vorstand der Unternehmensberatung bacon pension trust AG aus Berlin (www.bacon-pension-trust.ag). Das Unternehmen hat eine Alternative in der betrieblichen Altersvorsorge am Markt etabliert und setzt vor allem im Mittelstand das Konzept der pauschaldotierten Unternehmenskasse in der selbst entwickelten und rechtlich geschützten Form des corporate cash fund® um.
Gerade vor dem Hintergrund, die betriebliche Altersversorgung anpassen oder vielleicht sogar restrukturieren zu wollen, gewinnt die pauschaldotierte Unternehmenskasse immer mehr an Bedeutung, beobachtet Frank Strehlau. Schließlich eröffneten sich dadurch Chancen für ein Unternehmen, eine optimierte Versorgung der Mitarbeiter im Alter zu gewährleisten und zugleich die eigenen betriebswirtschaftlichen Ergebnisse zu verbessern: „Die pauschaldotierte Unternehmenskasse ist sehr flexibel, lässt sich hoch dotieren, wird durch den Pensions-Sicherungs-Verein abgesichert und ist völlig unabhängig von Produktlösungen. Unternehmen, die über diese rechtlich und steuerlich eigenständige Einrichtung verfügen, können die als Betriebsausgaben begünstigten Dotierungen im Unternehmen direkt als Working Capital halten und dementsprechend für die eigenen Zwecke benutzen“, betont der bacon pension trust-Vorstand. Auf diese Weise werde die Liquidität steuerlich begünstigt erheblich erhöht.
Das Geld könne beispielsweise direkt in unternehmerische Aktivitäten reinvestiert oder auch über eine Vermögensverwaltung am Kapitalmarkt angelegt werden. „Dadurch generieren Unternehmen die Liquidität, die sie benötigen, um späterhin ihren Verpflichtungen aus der pauschaldotierten Unternehmenskasse nachzukommen. Gerade durch Wachstumsinvestitionen, etwa in einen Unternehmenskauf oder den Aufbau einer neuen Vertriebsschiene, lassen sich hohe unternehmerische Renditen erwirtschaften, während die Dotierungen mit drei Prozent jährlich verzinst werden. Die Überrendite ist also direkter Betriebsgewinn oder aber kann zur Rückstellung dienen, um die pauschaldotierte Unternehmenskasse auch in schwierigen Zeiten abzusichern“, weiß Frank Strehlau.
In der Praxis setzen auch kleinere Mittelständler dieses Prinzip gewinnbringend ein. Bereits ab rund zehn Mitarbeitern ist es möglich, echte Mehrwerte durch die pauschaldotierte Unternehmenskasse in der betrieblichen Altersvorsorge zu schaffen. „Wichtig ist, ein individuelles Konzept zu finden und sich professionell beraten zu lassen. Die Implementierung der pauschaldotierten Unternehmenskasse ist eine reine Beratungsleistung. Daher verkauft oder vermittelt die bacon pension trust AG auch keine Finanz- oder Versicherungsprodukte.“
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
bacon pension trust ag
Herr Frank Strehlau
Bismarckstraße 107
10625 Berlin
Deutschlandfon ..: +49 30 610818100
web ..: http://www.bacon-pension-trust.ag
email : info@bacon-pension-trust.agÜber die bacon pension trust AG
Die bacon pension trust AG mit Sitz in Berlin ist eine Beratungsgesellschaft, die sich auf die betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung spezialisiert hat. Die bacon pension trust AG wird vom Bank- und Finanzierungsexperten Frank Strehlau als Vorstand geführt, dem Aufsichtsrat steht Prof. Dr. Holger Wassermann vor. Im Fokus der Tätigkeit steht die Errichtung und dauerhafte Beratung sogenannter pauschal dotierter Unternehmenskassen für mittelständische Unternehmen, um dadurch eine optimale Struktur in der betrieblichen Altersvorsorge zu schaffen, finanzielle Vorteile herzustellen und Haftungsrisiken für Unternehmer und Unternehmen weitgehend zu reduzieren. Dafür haben die Experten das rechtlich geschützte System des corporate cash fund® als betriebswirtschaftlich erfolgreichsten Durchführungsweg der betrieblichen Altersvorsorge entwickelt, in anerkannten Fachpublikationen erläutert und bereits bei einer ganzen Reihe von mittelständischen Unternehmen erfolgreich etabliert. Ebenso berät die bacon pension trust AG bei der Implementierung und Administration von Contractual Trust Arrangements (CTAs), der Sanierung von Pensionszusagen und Direktversicherungen sowie der Verwaltung von Zeitwertkonten. Bei der Rückabwicklung ungünstiger Direktversicherungen und Pensionszusagen arbeitet die Beratungsgesellschaft mit etablierten Partnern zusammen und bietet innovative, rechtlich und steuerlich optimale Lösungen, um Altverträge aufzulösen und die frei werdenden Gelder in effiziente und kostengünstige Systeme zu investieren. Entscheidend dabei: Die bacon pension trust AG verkauft oder vermittelt keine Versicherungsprodukte, sondern ist ausschließlich in der Beratung tätig. Weitere Informationen unter www.bacon-pension-trust.ag
Pressekontakt:
Dr. Patrick Peters – Klare Botschaften
Herr Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbachfon ..: 01705200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : info@pp-text.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Blog-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Pauschaldotierte Unternehmenskasse: Finanzielle Vorteile für Unternehmen in der bAV
wurde gebloggt am Januar 26, 2019 in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 124 x angesehen
Pauschaldotierte Unternehmenskasse: Finanzielle Vorteile für Unternehmen in der bAV
suchen auf Blog im Web
Content veröffentlichen auf Blog im Web
Steigern Sie Ihre Bekanntheit im Web.
Blogs sind beliebte Informationsquellen und Kommunikations Plätze. Blog Marketing ist gleichzeitig Imagewerbung.
neu gebloggt
- First Mining unterzeichnet Prozessvereinbarung mit der Cat Lake First Nation und der Lac Seul First Nation zur Unterstützung der Folgenabschätzung unter der Leitung der Anishinaabe
- UMT AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2024
- Military Metals schließt endgültige Vereinbarung über den Erwerb von Antimonvorkommen in der Europäischen Union ab
- ISX Financial EU PLC Q3 2024 Bericht
- Fenster-Expresslieferung: Schnelle Lösungen für Bau- und Renovierungsprojekte deutschlandweit
- Hybrid Power Solutions sichert sich Auftrag für saubere Energieanlagen im Wert von 600.000 $
- Collective Mining gibt den Abschluss der Finanzierungen mit einem Bruttoerlös von 46,35 Millionen C$ bekannt
- Grundstücksverkauf mit den Experten der Mahis & Müller Immobilien GmbH
gebloggt in der Kategorie
Blog im Web – Archiv