-
Wenn Mitarbeiter nicht mehr untereinander kommunizieren: Personalcoach Bernhard Patter hilft Missverständnisse aufzudecken und gemeinsame Lösungsansätze zu erarbeiten.
Gerade im Dienstleistungssektor ist der Leistungsdruck oft recht hoch. Laut Bernhard Patter ist damit Krach vorprogrammiert: „Es ist absolut menschlich und nachvollziehbar, wenn es im Arbeitsalltag zu Unstimmigkeiten kommt. Das passiert in den besten Beziehungen.“
Bernhard Patter beobachtete jahrelang im Rahmen seiner Tätigkeit in unterschiedlichen Privathotels, Hotelgruppen oder anderen touristischen Unternehmen stets das gleiche Phänomen. Die Konflikte untereinander entstehen meist durch Missverständnisse harmloserer Natur. Im Arbeitsalltag werden diese wiederum kaum vollständig aufgeklärt.
„Unsere Schwäche ist, dass wir bei Konflikten oft positiv denken und glauben, sie regulieren sich schon von selbst. Doch das ist ein Irrglaube. Konflikte, die klein anfangen, werden somit gerne verschleppt. Daraus entstehen große Konflikte, die dann selten gelöst werden“, ergänzt Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter diavendo GmbH.Der Kommunikationsexperte entwickelte ein Konzept, bei dem er seine Erfahrungen aus mehreren Hundert erfolgreich gelösten Konflikten in unterschiedlichen Unternehmen integrierte. Unter dem Motto „Nichts ist verloren, nur der Aufwand ist größer“ geht er den Problemen innerhalb der Abteilungen oder der gesamten Betriebe auf den Grund. Dazu errechnet er im Rahmen seiner Workshops mit den beteiligten Mitarbeitern den sogenannten „Teamspiritindex“. Mit verschiedenen Fragestellungen, wie beispielsweise was ein richtig gutes Team auszeichnet, wird in Gruppenarbeiten sorgfältig herausgearbeitet, was genau zu den Konflikten geführt hat. „Interessant ist hierbei zu sehen, dass die Mitarbeiter glauben, der Teamspiritindex liegt bei rund 80 bis 90 Prozent. Doch die Realität schaut in der Regel ganz anders aus. Es sind in Wahrheit eher 50 bis 60 Prozent. Daher konfrontiere ich anschließend die Mitarbeiter mit den Ergebnissen. Somit können sie nun nicht mehr sagen, dass keine Probleme vorhanden sind“, so Bernhard Patter weiter.
Der Fokus des Konzeptes liegt – unabhängig davon was es zwischen den Mitarbeitern für Unstimmigkeiten in der Vergangenheit gab – darin, eine Basis für eine gemeinsame Zukunft zu schaffen, in dem der Team-Spirit gestärkt wird und innovative Techniken zur Anwendung kommen, um Konflikte zu vermeiden.
„Leider hängen wir zu oft in der Vergangenheit. Wir müssen aber nach vorne blicken und uns in den Teams zu einer erfolgreichen Zukunft bekennen“, ergänzt Bernhard Patter.
Mit der neu entwickelten Methode von Bernhard Patter lassen sich meistens alle Konflikte nachhaltig lösen. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter sensibilisiert, untereinander einen verständnisvolleren, kollegialeren Umgang zu pflegen.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
diavendo GmbH
Herr Bernhard Patter
Seestraße 39
83257 Gstadt am Chiemsee
Deutschlandfon ..: +49 8541- 58499-10
web ..: http://www.diavendo.com
email : info@diavendo.comIm Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot.
Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.www.diavendo.com
Pressekontakt:
l&t communications – PR for lifestyle & travel
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmainfon ..: +49 (0)8651 76 414 22
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Blog-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Klimakonferenz für ein gutes Klima im Betrieb
wurde gebloggt am Januar 15, 2019 in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 114 x angesehen
Klimakonferenz für ein gutes Klima im Betrieb
suchen auf Blog im Web
Content veröffentlichen auf Blog im Web
Steigern Sie Ihre Bekanntheit im Web.
Blogs sind beliebte Informationsquellen und Kommunikations Plätze. Blog Marketing ist gleichzeitig Imagewerbung.
neu gebloggt
- Etruscus bringt sein Porphyr-Ziel Zappa voran und entwickelt ein kilometergroßes REE-Prospektionsgebiet bei Rock & Roll, British Columbia
- Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
- PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
- Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
- Fondita: Global nachhaltig anlegen
- „Fondita Global Megatrends“ – Investieren in die großen Trends der Zukunft
- Kupfer und Zink zusammen ergeben Messing
- Toplage München Maxvorstadt – Immobilienreport 2024
gebloggt in der Kategorie
Blog im Web – Archiv